Meilensteine

Der Vorläufer der Dehne Dienstleistungs-GmbH wurde im Jahre 1999 von Lars Dehne gegründet. Ende 1999 wurde startete unser erstes Internet-Portal unter dem Markennamen GABOT als Suchmaschine für den Gartenbau.

Am 08. Mai 2000 wurde das Unternehmen in die Dehne Dienstleistungs-GmbH mit Sitz im ostfriesischen Wiesmoor umgewandelt. Zeitgleich wurden die Dienstleistungsbereiche der Dehne Topfpflanzenbetriebe neu geordnet und unter dem Dach der Dehne Dienstleistungs-GmbH zusammengefasst.

Im Jahr 2001 konnten wir mit den Wiesmoorer Baumschulen unseren ersten Schlüsselkunden akquirieren für den wir auf Basis der GABOT-Technologie ein sehr umfangreiches Fachportal realisierten.

GABOT wurde konsequent weiterentwickelt und zum umfassenden Fachportal für den Gartenbau ausgebaut. Weitere Internet-Portale werden in Angriff genommen.

Im Januar 2002 wurde mit dem Naturportal ein führendes Internet-Portal für Garten- und Naturfreunde von einem Mitbewerber übernommen.

Aufgrund der starken Nachfrage nach Pflege- und Redaktionssystemen (den sogenannten Content-Management-Systemen haben wir auf Basis der GABOT-Technologie eine entsprechende Software entwickelt und zur Marktreife gebracht.

Im Januar 2003 wird der Mitarbeiterstamm erweitert wir sind zum ersten Mal als Aussteller auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen vertreten. Neue Kunden bringen neue Projekte mit sich, die dann schnell und zielgerichtet umgesetzt werden. Erstmalig geht der HORTIVISION Gartenbau Internet Guide in Druck, der bis heute einmal jährlich erscheint.

Im Jahr 2005 kommt zum ersten Mal das Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz. In der Folge werden immer mehr Projekte auf Basis dieses Systems realisiert.

Im Sommer 2008 wird GABOT komplett überarbeitet und nun auch mit dem Content-Management-System TYPO3 betrieben.

E-Commerce wird zum wichtigen Thema: 2009 wird der erste Webshop online gestellt.

2010 wird unsere IT-Infrastruktur auf neue Füße gestellt: Neue Servertechnik sorgt für mehr Sicherheit und für mehr Geschwindigkeit.

Im Mai 2011 wird das neue Büro in der Azaleenstr. 58 bezogen. Im Herbst 2011 kommt erstmalig die Blog-Software WordPress bei uns zum Einsatz

2013 wird das Team noch einmal erweitert und die Bereiche Grafikdesign und Druckvorstufe können jetzt auch durch eigene Mitarbeiter abgedeckt werden. Ende des Jahres geht erstmalig der GABOT-Jahresplaner in Druck.

Heute betreuen wir rund 100 Unternehmen in Sachen Internet. Die verschiedenen Internet-Projekte betreiben wir auf unseren Internet-Servern modernster Bauart.